Die Zauberringe



Draupnir

 

Zauberringe


Goldene Ringe waren für die Wikinger mächtige Symbole für Reichtum, Kraft und Ruhm. Sie waren Zahlungsmittel und ehrenvolle Geschenke, oft auch kostbare Erbstücke. Teilweise wurden sie auch als Grabbeilage mitgegeben. Ringe standen für das Schicksal und auch für Verhängnis. Meist brachten sie ihren Besitzer Reichtum und Macht, jedoch auch Unglück, wenn sie in schlechter Absicht missbraucht wurden.

Die bekanntesten Ringe :

Draupnir: Der Zauberring von Odin. Dieser Ring war unglaublich wertvoll und verkörperte Macht und Überfluss. Er brachte alle neun Tage acht identische Ringe hervor und sicherte damit den Reichtum und die Herrschaft über die neuen Welten. Gefertigt wurde dieser Ring vom Zwerg Sindri.In tiefster Trauer warf Odin diesen Ring auf Balders Scheiterhaufen. Als Hermod sich ins Reich der Toten wagte,bekam Odin seinen Ring zurück. Diese wundersame Rückkehr stand für die Fruchtbarkeit nach dem Winter.


Andvarinaut: Der Unheilsring wurde vom Zwerg Andwari [ Alberich in deutschen Sagen ] aus dem den Rheinjungfern gestohlenem Rheingold geschmiedet.Der Zwerg belegte den Ring mit einem bösen Fluch, als er ihm von Odin und Loki zur Bezahlung eines Lösegeldes gestohlen wurde.Andwari führte einen Zornestanz auf und belegte den Ring mit seinem Fluch.Erstes Opfer wurde Hreidmar, welcher durch die Hand seines eigenen Sohnes Fafnir starb, da er das Gold für sich wollte.Fafnir verwandelte sich dann in einen Drachen, um den Schatz zu bewachen. Auch Siegfried [Sigur]wurde Opfer des Ringes, als er den Drachen tötete. Die Nibelungen Brüder töteten Siegfried, weil sie neidisch auf sein Gold waren.


Laurins Ring : Der gotische Held Dietrich hatte einen wundersamen Ring vom Zwerg Laurin, welcher ein unterirdisches Zauberreich , mit funkelnden Edelsteinen besaß.Dietrich überwältigte den Zwerg , nahm seinen Ring, Zaubergürtel, Tarnkappe, Schwert und Schatz an sich.Der ursprüngliche Besitzer des Ringes war Dietrichs Urgroßvater ,Kaiser Wolfdietrich.


Thors Domring: Dieser Ring war Steinstatuen um eine Richtsäule vor seinem Tempel nachempfunden. Er war das Symbol für unnachgiebige Vergeltung.


Swiagriss: Ein dynastisches Erbstück in Schweden.
                                                                                                                                                      Die Asen


 

 


   
 
   
© 2004 by Pascal/Andrea